Fr. Apr 19th, 2024
Spread the love

Krebs ist eine Krankheit, bei der einige Körperzellen unkontrolliert wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Krebs kann fast überall im menschlichen Körper entstehen, der aus Billionen von Zellen besteht. Normalerweise wachsen und vermehren sich menschliche Zellen (durch einen Prozess namens Zellteilung), um neue Zellen zu bilden, wenn der Körper sie braucht. Wenn Zellen altern oder beschädigt werden, sterben sie ab, und neue Zellen treten an ihre Stelle.

Krebs ist eine Krankheit, bei der sich die Zellen in einem bestimmten Bereich des Körpers unkontrolliert teilen. Dies führt zu einem Tumor, der sich aus diesen übermäßig vielen Zellen bildet. Krebs ist eine ernsthafte Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Manchmal bricht dieser geordnete Prozess zusammen, und abnormale oder geschädigte Zellen wachsen und vermehren sich, obwohl sie es nicht sollten. Diese Zellen wie z.B. SH-SY5Y Zelllinien können Tumore bilden, d. h. Klumpen von Gewebe. Tumore können krebsartig oder nicht krebsartig (gutartig) sein. Krebsartige Tumore breiten sich in nahe gelegenes Gewebe aus oder dringen in dieses ein und können an entfernte Stellen im Körper wandern, um neue Tumore zu bilden (ein Prozess, der als Metastasierung bezeichnet wird). Krebsartige Tumore können auch als bösartige Tumore bezeichnet werden. Viele Krebsarten bilden solide Tumore, Blutkrebs, wie z. B. Leukämien, jedoch in der Regel nicht.

Gutartige Tumore breiten sich nicht aus und dringen nicht in das umliegende Gewebe ein. Nach der Entfernung wachsen gutartige Tumore in der Regel nicht nach, während dies bei Krebstumoren manchmal der Fall ist. Gutartige Tumore können jedoch manchmal recht groß sein. Einige können ernsthafte Symptome verursachen oder lebensbedrohlich sein, wie z. B. gutartige Tumore im Gehirn.

Neuroendokrine Tumore

Neuroendokrine Tumore bilden sich aus Zellen, die auf ein Signal des Nervensystems hin Hormone ins Blut abgeben. Diese Tumore, die unter Umständen überdurchschnittlich viele Hormone produzieren, können viele verschiedene Symptome hervorrufen. Neuroendokrine Tumore können gutartig oder bösartig sein.

Neuroendokrine Tumore (NET) sind eine seltene Art von Krebs, der in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten kann. Diese Art von Krebs entsteht, wenn sich die Zellen in den neuroendokrinen Drüsen verändern und unkontrolliert wachsen. Die häufigsten Orte, an denen NET auftreten, sind der Magen-Darm-Trakt, die Lunge und die Bauchspeicheldrüse. NET können jedoch auch in anderen Bereichen des Körpers, wie der Haut, dem Gehirn oder den Hoden, auftreten. Die Symptome von NET hängen davon ab, wo der Tumor im Körper ist und wie groß er ist.

Einige der häufigsten Symptome von NET sind:

• Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust oder im Bauch
  • Blähungen oder Verstopfung
  • Magenschmerzen oder -Krämpfe
  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen
  • Schwitzen
  • Herzklopfen
  • Hautausschlag

Neuroendokrine Tumore sind eine seltene Form von Krebs, die jedoch häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert wird. Neuroendokrine Tumore entstehen aus den hormonellen Drüsen des Gehirns und des Rückenmarks und sind in der Regel gutartig. Symptome von Neuroendokrinen Tumoren können jedoch ähnlich wie die von anderen Arten von Krebs sein. Die häufigsten Symptome von Neuroendokrinen Tumoren sind Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen. In selteneren Fällen kann ein Neuroendokriner Tumor auch Auslöser für Depressionen und Schlafstörungen sein.

Wenn Sie Symptome eines Neuroendokrinen Tumors feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Der Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.